Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik
Holzkirchen e.V.

Der Träger des Kindergartens ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Holzkirchen e.V. Wenn Sie sich für unseren Kindergarten entscheiden und Ihr Kind aufgenommen wird, muss Ihre Familie Mitglied des Vereins werden, zumindest für die Dauer des Kindergartenbesuchs.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00 Euro. (Stand 01/2013)

Unsere Satzung finden Sie hier. Das Konzept, das unserer Pädagogik zu Grunde liegt, kann hier abgerufen werden.

Hier finden Sie den Rahmenhygieneplan (Stand: 21.09.2021), der in unserem Haus gilt.

Kindergartengruppe

Preise

Die monatlichen Kosten sind abhängig von den gebuchten Betreuungszeiten. In den Kindergartenbeiträgen enthalten sind die Kosten für Leierspiel, Eurythmie, Sprachtherapiestunden sowie für das Frühstück am Vormittag. Hinzu kommt ein monatlich zu entrichtender Betrag von 20,- Euro für Spiel- und Bastelmaterialien. Unser Kindergarten bietet in zwei Gruppen bis zu 50 Plätze an.

Wir bieten den Kindern kontrolliert biologisch dynamische, vegetarische Verpflegung zum Frühstück und Mittagessen an.

Unsere Beiträge

(Stand 01.01.2024)

Ein warmes Mittagessen kostet zusätzlich 4,40 Euro, alle anderen Mahlzeiten sind im Preis inbegriffen:

bis zu 5 Stunden 174,45 Euro
>5-6 Stunden 191,90 Euro
>6-7 Stunden 209,34 Euro
>7-8 Stunden 226,80 Euro
>8-9 Stunden 244,23 Euro

Beitrag Geschwisterkinder (bei gleichzeitigem Besuch der Einrichtung):

bis zu 5 Stunden 122,12 Euro
>5-6 Stunden 134,33 Euro
>6-7 Stunden 146,55 Euro
>7-8 Stunden 158,76 Euro
>8-9 Stunden 170,96 Euro

Seit 1.4.2019 gibt der Freistaat Bayern 100,00 Euro staatlichen Elternbeitragszuschuss. Dieser wird automatisch von den obigen Beiträgen abgezogen.

Öffnungszeiten Kindergartengruppen:

Mo-Do 7.15 bis 15.15 Uhr
Fr 7.15 bis 14.00 Uhr
Ferienbetreuung wird angeboten.

Der Kindergarten hat 25 Schließtage, davon drei Wochen im August sowie die Tage zwischen Weihnachten und Dreikönig.

Des Weiteren ist der Kindergarten an maximal fünf zusätzlichen Klausurtagen für die Kinder geschlossen. Diese sind für Personal und Vorstand vorgesehen und dienen der Erarbeitung allgemeiner pädagogischer Fragestellungen und organisatorischer Themen.

Spielgruppe im Waldorfkindergarten

Für Kinder ab zwei Jahren bieten wir bis zu zehn Plätze in unserer Spielgruppe, die von zwei Betreuerinnen geleitet wird. Unsere Spielgruppe bietet einen geschützten Spielraum, in dem die Kinder lernen, sich zum ersten Mal ohne ihre Eltern in einer Gruppe zu orientieren und zu bewegen. Der zeitliche Ablauf und Rhythmus des Spielgruppenvormittags entspricht dem des Kindergartens, jedoch sind Dauer und Inhalte auf die Bedürfnisse der kleinen Kinder zugeschnitten.

Buchungszeiten Spielgruppe ab September 2023:

Montag von 8.45 Uhr bis 11.45 Uhr

Dienstag und Mittwoch von 8.45 Uhr bis 12.15 Uhr

Kosten:

95,00 Euro/Monat für 3 Tage plus 18,- Euro/Monat für Essen und Material.

Anmeldung für die Spielgruppe:

Bitte zur Anmeldung für die Spielgruppe das folgende Formular ausfüllen und per Post bis 10.04.2024 an den Waldorfkindergarten Holzkirchen schicken:

Anmeldebogen-Spielgruppe im Waldorfkindergarten Holzkirchen

Eltern-Kind-Gruppe im Waldorfkindergarten

Krabbeln, brabbeln, spielen – und das in einer liebevoll gestalteten Umgebung. Die Eltern-Kind-Gruppe bietet Ihrem Kind ab ungefähr einem Jahr die Möglichkeit, seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend Erfahrungen mit anderen Kindern zu sammeln. Ob Bewegung über Schrägen und Bögen einer Bewegungslandschaft, „kochen“ in der Puppenecke oder doch lieber erst einmal von Mamas oder Papas Schoß aus beobachten – alle Bedürfnisse sind willkommen! Auch für die Eltern finden sich Zeit und Raum für den Austausch untereinander. Eine Erzieherin des Waldorfkindergartens Holzkirchen, zur Zeit selbst in Elternzeit, freut sich auf Sie und Ihr Kind!

Es gibt aktuell (Kindergartenjahr 2023/2024, zweites Halbjahr) eine Eltern-Kind-Gruppe:

• Donnerstags, 10.30 Uhr – 11.30 Uhr

Kosten: 40 € / Monat (ab September 2023)
Anmeldung/Kontakt: 0176 830 67679 (Helen Dorff) oder per e-Mail an ekg@waldorfkindergarten-holzkirchen.de

Zur Zeit sind keine freien Plätze in den Eltern-Kind-Gruppen vorhanden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Helen Dorff, wir führen eine Warteliste.