Aktuelles

Herbstfest im Waldorfkindergarten Holzkirchen

Der Waldorfkindergarten Holzkirchen feiert zusammen mit den Eltern, Erzieherinnen und Freunden am Samstag, den 12. Oktober 2019, von 15 – 17 Uhr, in der Wallbergstraße 14, das Herbstfest. Alle die mitfeiern möchten, sind herzlich eingeladen.

Auf dem Programm stehen ein Puppenspiel, Bastelaktionen, Apfelsaftpressen und ein Kartoffelfeuer. Am Bastelstand kann das eine oder andere Kunstwerk erworben werden. Und natürlich sorgt der selbstgebackene Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl.

Herzliche Einladung!


Sommerfest unter dem Motto „Waldorf 100“

Das diesjährige Sommerfest des Waldorfkindergartens Holzkirchen stand unter einem besonderen Motto: „100 Jahre Waldorf“

Die erste Waldorf-Schule wurde von Rudolf Steiner im September 1919 in der Stuttgarter Waldorf-Astoria-Zigarrenfabrik für die Kinder der Arbeiter erbaut. Wie alle der heute circa 1.900 Waldorf-Kindergärten in Bayern feierten auch wir das Jubiläum am 29. Juni zusammen mit Ehemaligen, Förderern und Gründungsmitgliedern bei unserem Sommerfest.

Dankenswerterweise bot uns der Verein Sportfreunde Föching e.V. die Möglichkeit, ihr Gelände zu nutzen. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Familien ein und hatten Gelegenheit zu einem Wiedersehen. In einer Jurte lauschten die Kinder der Märchenerzählung „Dornröschen“ und fieberten beim Puppenspiel „Kasperl und das Elfchen“ mit den handgefertigten Puppen mit. Ein besonders hübsches Bild boten die vielen Kinder mit ihren selbst gebundenen Blumenkränzen.

100 Jahre Waldorf und 25 Jahre Waldorfkindergarten Holzkirchen
Spenden für Guatemala

Der Kindergarten, dessen Gründung sich heuer zum 25. Mal jährt, nahm „100 Jahre Waldorf“ zum Anlass, um an die Kinder zu denken, für die eine Schulausbildung nicht so selbstverständlich ist wie für uns. Alle Einnahmen des Festes gehen als Spende nach Guatemala, wo eine seit 12 Jahren bestehende Waldorfschule erweitert werden soll. Es fehlt an der Möblierung von Klassenzimmern und dabei möchten wir mit einer Spende helfen. Eine Tombola zu diesem Zweck unterstützten Holzkirchner Geschäfte mit wundervollen Sachspenden.

Danke an die Unterstützer

Ein großer Dank gilt dem Bio-Terra Markt, Hanne Hartl, der Holzkirchner Bücherecke, Heinzinger Jaud, Schreib- und Spielwaren Karner, Schreibwaren Strohmeier, Tischlein deck dich & KOCHIMPRESSIONEN sowie Kunst und Spiel.

Beim Sommerfest kamen dadurch Spenden in Höhe von fast 1.100 Euro zusammen.

Wenn Sie auch die Schule in Guatemala unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Spende unter: Spendenkonto DE9370 16941 0040 0034 541 / Betreff: Guatemala getätigt werden.

Es war eine wunderschöne Feier!